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Trizivir doch zu schwach?

von Bernd Sebastian Kamps

Trizivir® allein ist offensichtlich schwächer als eine Kombination von Efavirenz (Sustiva®) + Combivir® oder Efavirenz + Trizivir®. Dies geht aus der Interimsanalyse der ACTG-Studie A5095 hervor, die Ende letzter Woche vom "Therapeutic Data and Safety Monitoring Board" (DSMB) der NAIAD (National Institute of Allergy and Infectious Diseases) öffentlicht gemacht wurde.

In der Doppelblind-Studie waren 1147 therapie-naive Patienten in die drei Studienarme

  • Trizivir
  • Efavirenz+Combivir
  • Efavirenz+Trizivir
randomisiert worden. Endpoint war das "virologische Versagen", definiert als eine Viruslast von mehr als 200 Kopien/ml nach 16 Therapiewochen oder später.

Bei Studienbeginn betrug der mediane CD4-Zellwert 238 Zellen/µl, die Viruslast 78.825/ml. 57% der Patienten hatten eine Viruslast <100.000.

Nach durchschnittlich 32 Studienwochen hatten 21% (82/382) der Patienten im Trizivir-Arm eine Viruslast>200 Kopien/ml - in den beiden Efavirenz-Armen waren es nur 11% (85/765).

Der DSMB hat daraufhin die Beendigung des Trizivir-Arms empfohlen. Die beiden anderen Studienarme werden fortgesetzt. Das Ende der Studie ist für Herbst 2004 geplant.

Siehe das ausführliche Dokument unter
http://www.niaid.nih.gov/daids/pdf/aactg_a5095.pdf.


 

 
     
 

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