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Immunologie, 3. Teil – Interleukin-2 als “Anti-Aging” für die Lymphozyten und erste Ergebnisse aus der ESPRIT-Studie
siehe auch Abstract-Übersicht

von Andrea Rubbert

Erste Ergebnisse aus ESPRIT

11. März 2002 - IL-2 ist ein T-Zellwachstumsfaktor, der seit einigen Jahren begleitend zur Behandlung mit antiretroviralen Substanzen zur Therapie der HIV-Infektion in Studien eingesetzt wird. Beeindruckend ist der dabei bei den meisten Patienten zu beobachtende Anstieg von CD4+ und CD8+ T-Zellen, initial zumeist CD45RO memory Zellen, gefolgt später von CD45RA naiven T-Zellen. Zwei große multizentrische Studien prüfen aktuell den Einsatz von IL-2 im Hinblick auf seinen klinischen Benefit. Die Rekrutierung für ESPRIT (Einsatz bei Patienten mit > 300 CD4 Zellen) wird im Herbst 2002 abgeschlossen sein. Labriola et al (Abstract # 517) stellten erste Ergebnisse zur CD4-Antwort unter IL-2 nach 3 Zyklen IL-2 (7.5 Mio Einheiten BID alle 8 Wochen für 5 Tage) vor. Im Mittel zeigten die Patienten einen Anstieg von 370 CD4-Zellen/µl, wobei 43.4 % der Patienten das angestrebte Ziel von > 1000 CD4 Zellen/µl absolut oder die Verdopplung der Baseline CD4- Werte erreichten. 396 Patienten mit mehr als 3 Zyklen und mehr als 8 Monaten Beobachtungszeit waren auswertbar. Die mittlere CD4-Zellzahl vor Therapie betrug 547/µl mit einem Nadir von 274/µl. Im Mittel hatten die Patienten eine ART seit 4.7 Jahren, 8.8 % waren mit Substanzen aller 3 Klassen behandelt, 71.6 % hatten eine HIV RNA im Plasma < 500 Kopien/ml. Diejenigen Patienten mit dem besten CD4-Anstieg unter IL-2 (mehr als 426) hatten einen höheren CD4-Nadir vor Therapiebeginn (p < 0.001) und eine kürzere Dauer der ART vor Beginn der IL-2-Therapie (p = 0.01).

IL-2 – “Anti-Aging” für Lymphozyten

Die intermittierende Gabe von IL-2 subkutan führt zu einem eindrucksvollen Anstieg sowohl von CD4+ wie auch von CD8+ Zellen. Dabei konnte in früheren Studien gezeigt werden, daß unter IL-2 eine gesteigerte Proliferation von T-Zellen beobachtet werden kann. Der Effekt von IL-2 auf das Langzeitüberleben und die Halbwertszeit von Lymphozyten ist jedoch noch unklar. Patienten mit und ohne IL-2 Therapie erhielten eine Infusion mit 2H-Glucose über 5 Tage, wobei diese radioaktive Markierung eine Kennzeichnung der proliferierenden Zellen erlaubt. Dabei zeigte sich unter IL-2 eine deutlich gesteigerte Proliferation sowohl der CD4+ T-Zellen (69 % versus 4.7 % bei der Kontrollgruppe) wie auch der CD8+ T-Zellen (44 % versus 4.1 %). In den folgenden Monaten wurden regelmäßig die radioaktiv markierten CD4+ und CD8+ T-Zellen untersucht und die Kinetik des Abfalls sowie die Halbwertszeit der Lymphozyten errechnet. Überraschend errechnete sich dabei eine deutlich verlängerte Überlebenszeit für CD4+ und CD8+ T-Zellen bei einem IL-2 behandelten Patienten: Die Halbwertszeit für CD4+ T-Zellen betrug 4.9 Jahre (versus ca. 0.3 Jahre ohne IL-2) und 3.3 Jahre für CD8+ T-Zellen (versus ca. 0.7 Jahre ohne IL-2). Die Ergebnisse bei anderen Patienten waren vergleichbar. Eine Ausweitung der Untersuchung auf Patienten, die neu mit einer IL-2 Therapie begannen, zeigte interessanterweise, daß dieser “anti-aging” Effekt sich erst sukzessive im Laufe der Zeit zeigt: So zeigten drei Patienten nach dem ersten Zyklus IL-2 eine Halbwertszeit ihrer CD4+ T-Zellen von 0.1 bis 0.5 Jahren. Nach dem 6. Zyklus verlängerte sich die CD4 Halbwertszeit auf 4.9 und 3.6 Jahren bei zwei IL-2 Respondern, blieb jedoch bei 0.7 Jahren bei dem IL-2 Non-Responder.


 
 
     
 

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