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Peg-Interferon kombiniert mit Ribavirin: Neuer Standard in der Behandlung der chronischen Hepatitis C

von Jan-Christian Wasmuth

15. Oktober 2001 - Pegylierte Interferone haben die Behandlung der Therapie der Hepatitis C wesentlich verbessert. Durch die sogenannte Pegylierung, bei der Zuckerreste an das ursprüngliche Interferon „angehängt“ werden, wird die Pharmakokinetik verändert – Peg-Interferon muß nur einmal in der Woche gespritzt werden. Auch die Erfolgsrate liegt höher als bei der Therapie mit dem Standard-Interferon, das üblicherweise dreimal pro Woche verabreicht wird.

Mehrere große, prospektive klinische Studien sind bereits publiziert worden, die diese Überlegenheit von Peg-Interferon gezeigt haben [1,2]. Allerdings wurden diese Studien mit Peg-Interferon alleine durchgeführt. Als internationaler Standard in der Therapie der Hepatitis C gilt jedoch, dass Interferon mit Ribavirin kombiniert wird, weil dann die Rückfall-Rate, die sogenannte Relapse-Rate, geringer ist.

Der endgültige Beweis, dass die Kombination mit Ribavirin auch mit Peg-Interferon funktioniert und besser ist, stand bislang jedoch aus. Im Lancet wurde nun eine große internationale multizentrische Studie veröffentlicht, die eindeutig belegt, dass die Kombination von Peg-Interferon mit Ribavirin künftig als Standard in der Therapie der Hepatitis C gelten muß [3].

Dazu wurden 1.530 Patienten mit einer chronischen Hepatitis C entweder mit Standard-Interferon plus Ribavirin oder Peg-Interferon plus Ribavirin behandelt, um die beiden Behandlungsregime zu vergleichen. Es wurden zwei verschiedene Peg-Interferon Dosierungen verwendet, so dass es insgesamt drei verschiedene Behandlungsarme gab:

·         Arm A – Interferon alpha-2b 3 mal 3 Mio IE pro Woche kombiniert mit 1000-1200 mg Ribavirin pro Tag

·         Arm B – Peg-Interferon alpha-2b (Pegintron) 1,5 µg/kg pro Woche kombiniert mit 800 mg Ribavirin pro Tag

·         Arm C – Peg-Interferon alfa-2b (Pegintron) 1,5 µg/kg für 4 Wochen, ab der vierten Woche jedoch mit 0,5 µg/kg pro Woche kombiniert mit 1000-1200 mg Ribavirin pro Tag

Als Erfolgsziel wurde die anhaltende Therapieantwort, die Sustained Virological Response (SVR, dauerhafte Virussuppression), definiert.

In der Peg-Interferon mit der höheren Dosierung (Arm B) war die SVR-Rate am besten mit 54 %. In den beiden anderen Armen betrug die SVR-Rate 47 %. Bei den Patienten, die eine Infektion mit dem Genotyp 1 hatten (der am schlechtesten auf eine Behandlung anspricht), betrug die SVR-Rate 42 % für die höhere Peg-Interferon Dosierung. In den beiden anderen Armen wurden Raten von 34 % (Arm C) und 33 % (Arm A) erreicht. Bei Patienten mit den Genotypen 2 oder 3 wurden in allen Behandlungsarmen Raten von 80 % erreicht.

Die Nebenwirkungsrate war in allen Behandlungsarmen vergleichbar. Mit aufwendigen statistischen Analysen konnte gezeigt werden, dass eine Dosisanpassung von Ribavirin an das Körpergewicht erforderlich sein kann, genauso wie ja die Dosierung von Peg-Interferon auf das Körpergewicht bezogen wird. Diese Überlegung wird gegenwärtig in prospektiven Studien geprüft.

Nach diesen Daten wird sich endgültig durchsetzen, dass künftig die Kombination von Peg-Interferon mit Ribavirin als Standardbehandlung der chronischen Hepatitis C gelten muß.

Zwar ist diese Studie nicht an mit HIV koinfizierten Patienten durchgeführt worden. Dennoch ist davon auszugehen, dass für diese Patientengruppe kein Unterschied in der Überlegenheit der Kombination von Peg-Interferon mit Ribavirin bestehen wird. Kleinere Pilotstudien haben diese Vermutung bereits erhärtet, entsprechend größere Studien sind bereits seit längerem im Gang und werden bald veröffentlicht werden.

Literatur und Links:

[1] Zeuzem S, Feinman SV, Rasenack J, et al. Peginterferon alfa-2a in patients with chronic hepatitis C. N Engl J Med 2000, 343: 1666-1672. Abstract

[2] Lindsay KL, Trepo C, Heintges T, et al. A randomized, double-blind trial comparing pegylated interferon alfa-2b to interferon alfa-2b as initial treatment for chronic hepatitis C. Hepatology. 2001 Aug;34(2):395-403. Abstract

[3] Manns MP, McHutchison JG, Gordon SC, et al. Peginterferon alfa-2b plus ribavirin compared with interferon alfa-2b plus ribavirin for initial treatment of chronic hepatitis C: a randomised trial. Lancet 2001, 358: 958-965. Abstract


 
 
     
 

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