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Nachrichten zur Übersicht
Kryptosporidiose – Paromomycin (Humatin®) wohl doch wirkungslos 10. Mai 2001 - Die
Kryptosporidiose ist eine parasitäre Darmerkrankung, von der sowohl
immunkompetente als auch immungeschwächte Menschen betroffen sein können. Doch
während die typischen wässrigen Diarrhoen bei sonst gesunden Personen oder bei
HIV-Patienten mit mehr als 200 CD4-Zellen/ml
fast immer nach wenigen Tagen verschwinden, verläuft die Kryptosporidiose bei AIDS-Patienten
oft chronisch. Hier kann sie über Elektrolytverlust und Exsikkose sogar zum
Tode führen. Eine spezifische Therapie existiert nicht. Paromomycin (HumatinÒ),
ein nicht-resorbierbares Aminoglykosid-Antibiotikum, das in Pulver- und
Tablettenform vorliegt, ist trotzdem auch in Deutschland von vielen Behandlern immer
wieder eingesetzt worden, nachdem zahlreiche kleine, nicht-kontrollierte
Studien auf einen günstigen Effekt auf die Diarrhoen hingewiesen hatten. Vor
einigen Wochen erschien nun die bislang größte kontrollierte Studie zu dem
Thema. In dieser wurden doppelblind-randomisiert Paromomycin-Tabletten (4 mal
täglich 500 mg) gegen Placebo getestet. Insgesamt wurden 35 Patienten mit
CD4-Zellen unter 150/ml
auf Paromocyin oder Placebo randomisiert. Als Therapieerfolg wurde die Senkung
der Stuhlfrequenz und die verminderte Einnahme von Durchfallmitteln gewertet. Nach
dreiwöchiger Therapie zeigten sich keinerlei Unterschiede in der Wirkung - nur bei
drei Paromomycin-Patienten gegenüber zwei Placebo-Patienten war ein kompletter Therapieerfolg
vorhanden. Ein teilweises Ansprechen lag bei 8/17 (47 %) gegenüber 5/14 (36 %)
Patienten vor. Erstaunlich war hierbei die beachtliche Variabilität des
Krankheitsverlaufs auch im Placeboarm. Wichtig: Die Studie war zwischen 1993
und 1995 organisiert worden und die Ergebnisse somit unabhängig vom Einfluss antiretroviraler
Therapien. Zwar
wurde den Autoren jetzt zu kleine Patientenzahlen und vor allem methodische
Mängel beim Studiendesign vorgehalten, doch ist auch nach erneuter Berechnung
der Ansprechrate allenfalls von einem geringen Effekt durch Paromomycin auszugehen
[2]. Einig war man sich, daß HAART die beste Therapie ist. Die Arbeitsgruppe
von Andrew Carr konnte bereits vor drei Jahren zeigen, daß Kryptosporidiosen
unter HAART-vermittelter Immunrekonstitution ausheilen [3]. Bei Patienten mit
chronischer Kryptosporidiose, bei denen eine Immunrekonstitution jedoch nicht
(mehr) möglich ist, ist jedoch nach diesen Studienergebnissen weiterhin guter
Rat teuer – und Paromomycin-Versuche kann man sich vermutlich sparen. Literatur [1] Hewitt RG, Yiannoutsos CT, Higgs ES, et al. Paromomycin: No more
effective than placebo for treatment of cryptosporidiosis in patients with
advanced human immunodeficiency virus infection. Clin Inf Dis 2000, 31: 1084-92
[2] White AC, Cron SG, Chappell CL. Paromomycin in cryptosporidiosis. Clin Inf Dis 2001, 32: 1516-7 [3] Carr A, Marriott D, Field A, Vasak E, Cooper DA. Treatment of HIV-1
associated micropsoridiosis and cryptosporidiosis with combination
antiretroviral therapy. Lancet 1998,
351: 256-61 |
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Wichtiger Hinweis für die Leser
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