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Regelmäßige Virusload-Bestimmungen = minus 0.5 log.

Frankfurt, 25 Februar - Patienten, bei denen während einer antiretroviralen Behandlung regelmäßig der Virusload kontrolliert wird, haben schon nach 6 Monaten einen deutlich niedrigeren Virusload und höhere CD4-Zellzahlen als eine Vergleichsgruppe. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf dem letzten Chicago-Kongreß vorgestellt wurde (Abstract 513).

204 Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: In der ersten Gruppe, der RNA-Gruppe, wurde der Virusload alle 2 Monate und immer dann bestimmt, wenn die Therapie umgestellt wurde. In der zweiten Gruppe, der CD4-Gruppe, wurde die Therapie im wesentlichen an den Veränderungen der CD4-Zellzahl orientiert und der Virusload nur zweimal pro Jahr bestimmt.

Beide Gruppen waren bei Studienbeginn vergleichbar hinsichtlich der CD4-Zellzahl und des Virusloads, der Anzahl nicht vorbehandelter (9% und 8%) und PI-naiver Patienten (62% und 73%) sowie der medianen Dauer der Vorbehandlung (17 Monate).

Ergebnisse:

  • Sechs Monate nach Studienbeginn hatte die RNA-Gruppe eine um nahezu 0.5 log größere Reduktion des Virusloads als die CD4-Gruppe.
  • 40% der Patienten in der RNA-Gruppe hatten nach 6 Monaten einen Virusload von unter 400 Kopien/ml, 16% in der CD4-Gruppe.
  • Bei Patienten, die mindestens 12 Monate beobachtet wurden, war der CD4-Anstieg in der RNA-Gruppe mit 120 Zellen/µl etwa doppelt so hoch wie in der CD4-Gruppe (Zahlen aus dem Vortrag, zum Teil abweichend von den Angaben im Abstract).
Fazit:
Regelmäßige Bestimmungen des Virusloads hatten in dieser Studie auf die Höhe des Virusloads einen Effekt, der dem eines durchschnittlichen Inhibitors der reversen Transkriptase vergleichbar ist.


Abstract 513
CCTG 570: Utility of HIV RNA Measurement to Monitor Antiretroviral (ARV) Therapy in Patients with < 500 CD4Cells/mm3


 

 
     
 

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