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Tenofovir

Bernd Sebastian Kamps
& Christian Hoffmann

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Tenofovir DF ist die oral bioverfügbare Prodrug von Tenofovir, einem azyklischen Nukleotidanalogon. Insgesamt gut verträglich, gering mitochondrial toxisch. Zu beachten sind allerdings die potentielle Nephrotoxizität und einige Interaktionen (DDI, Atazanavir). Gut wirksam gegen Hepatitis-B-Viren.

Handelsname: Viread®; Abk.: TDF. Filmtabletten à 300 mg Tenofovir Disoproxilfumarat bzw. 245 mg Tenofovir Disoproxil (N2: 30).

Auch in Truvada® in Kombination mit Emtricitabin (siehe dort) und in Atripla® in Kombination mit Emtricitabin und Efavirenz (siehe dort).

Medikamentenklasse: Nukleotidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor.

Hersteller: Gilead.

Indikation: HIV-Infektion.

Dosierung: Täglich 1 x 300 mg zu einer Mahlzeit. Bei Niereninsuffizienz:

 

Kreatinin-Clearance (ml/min)

Hämodialyse-Patienten

 

30 - 49

10 - 29

 

Empfohlenes
Dosisinterval

Alle 48 Stunden

Alle 72 bis 96 Stunden

Alle 7 Tage nach Abschluss einer Hämodialyse*

* Siehe Packungsbeilage für mehr Informationen

 

Nebenwirkungen: Meist sehr gut verträglich. Selten Erhöhungen der Leberenzyme. Selten renale Nebenwirkungen (Nierenversagen, Tubulopathien einschließlich Fanconi-Syndrom, nephrogener Diabetes insipidus). Patienten mit Nierenschäden sollten eher kein Tenofovir erhalten bzw. die Dosis reduzieren (siehe oben). Kontrollen (Kreatinin-Clearance und Serumphosphat): vor Therapiebeginn, dann alle vier Wochen im ersten Behandlungsjahr und danach alle drei Monate. Bei Nierenfunktionsstörung (aktuell oder in der Anamnese) und bei Niereninsuffizienz sind häufigere Kontrollen sinnvoll.

Es ist bislang nicht bekannt, ob die Langzeitgabe zu Knochenveränderungen führen kann (im Tierversuch beobachtet).

Hinweise/Warnungen: Bei Serumphosphatspiegel von < 1,5 mg/dl (0,48 mmol/l) oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min: Nierenfunktion innerhalb einer Woche kontrollieren. Gleichzeitig Bestimmung von Glukose und Kalium im Blut sowie Glukose im Urin. Eventuell Therapieunterbrechung bei Kreatinin-Clearance < 50 ml/min oder Serumphosphat-Konzentration < 1,0 mg/dl (0,32 mmol/l).

Die Kreatinin-Clearance - ausgedrückt in ml/min - berechnet sich wie folgt:

Frauen: (1,04 x (140-Alter) x kg) / Kreatinin (µmol/l)

Männer: (1,23 x (140-Alter) x kg) / Kreatinin (µmol/l)

Die gleichzeitige Gabe mit Medikamenten, die ebenfalls durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann zu erhöhten Serumkonzentrationen beider Substanzen führen: Cidofovir, Aciclovir, Valaciclovir, Ganciclovir, Valganciclovir.

Cave Kombination mit DDI: Bei gleichzeitiger Gabe steigen die Cmax und AUC von DDI um 28 % bzw. 44 % an. Kombination vermeiden, auch wegen Resistenzen (wenn unvermeidbar: DDI-Dosis auf 250 mg reduzieren). Atazanavir und Lopinavir erhöhen die Tenofovir-Spiegel. Tenofovir senkt die Plasmaspiegel von Atazanavir (immer mit 100 mg Ritonavir boostern).

Größere, kontrollierte Studien zum Einsatz bei Schwangeren stehen aus.

Internationale Informationsquellen:

Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: http://hiv.net/link.php?id=230

USA: http://hiv.net/link.php?id=134

Literatur:

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2. Frampton JE, Croom KF. Efavirenz/emtricitabine/tenofovir disoproxil fumarate: triple combination tablet. Drugs 2006; 66: 1501-12 Abstract: http://amedeo.com/lit.php?id=16906786

3. Gallant JE, Deresinski S. Tenofovir disoproxil fumarate. Clin Infect Dis 2003; 37: 944-50. http://amedeo.com/lit.php?id=13130407

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