![]() |
| Home Casteddu | Amedeo Prize |
Flying
Publisher
|
|
ART Klinik Medikamente
|
Ritonavir von
BSK & CH
Einer der ersten PIs, der in der ursprünglichen therapeutischen Dosis wegen gastrointestinaler Nebenwirkungen kaum noch verschrieben wird. In niedrigeren Dosen dagegen als "Boosterung" für fast alle anderen PIs geeignet bzw. erforderlich, dann auch besser verträglich. Zahlreiche Interaktionen. Handelsname: Norvir®; Abk.: RTV; als Bestandteil auch in Kaletra®. Weichkapseln zu 100 mg (N2: 336). Saft mit 80 mg pro ml (N2: 450 ml). Medikamentenklasse: Proteaseinhibitor. Hersteller: Abbott. Indikation: HIV-Infektion. Dosierung: Als alleiniger PI nur noch in Ausnahmen: Dann täglich 2 x 600 mg (steigern: 2 x 300 mg Tag 1-2, 2 x 400 mg Tag 3-5; 2 x 500 mg Tag 6-13). Möglichst nur als Boosterung anderer PIs verwenden. Tägliche Dosierungen: - Atazanavir (Reyataz®, 1 x 300 mg): 1 x 100 mg Ritonavir - Darunavir (Prezista®, 2 x 600 mg): 2 x 100 mg Ritonavir - Fosamprenavir (Telzir®, 2 x 700 mg): 2 x 100 mg Ritonavir, evtl. auch 1 x 200 mg + 1 x 1400 mg Fosamprenavir (nur unvorbehandelte, nur in USA) - Indinavir (Crixivan®, 2 x 800 mg): 2 x 100 mg Ritonavir, evtl. auch 2 x 400 mg Ritonavir + 2 x 400 mg Indinavir. - Lopinavir (Kaletra®): Feste Kombination, siehe unter Lopinavir. - Saquinavir (Invirase®, 2 x 1000 mg): 2 x 100 mg Ritonavir - Tipranavir (Aptivus®): 2 x 200 mg Ritonavir Nebenwirkungen: Dosisabhängig häufig Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, periorale Parästhesien (Kribbeln), elektrisierende Gefühle an Armen/Beinen. Erhöhte Transaminasen/Gamma-GT, Dyslipidämie, Lipodystrophie, selten Diabetes mellitus. Hinweise/Warnungen: Auch bei den niedrigen Booster-Dosen zahlreiche Interaktionen! Kontraindiziert sind Rifampicin, Amiodaron, Astemizol, Bepridil, Terfenadin, Encainid, Flecainid, Cisaprid, Triazolam, Ergotamin, Simvastatin, Lovastatin, Quinidin, Johanniskraut. Auch Sildenafil sollte vermieden werden. Vorsicht bzw. möglichst Spiegelmessung bei: Methadon, Immunsuppressiva (Cyclosporin, Tacrolimus), Makroliden (Erythromycin, Clarithromycin), Steroiden, Kalziumantagonisten, trizyklischen und anderen Antidepressiva, Neuroleptika (Haloperidol, Risperidon, Thioridazin), Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol), Carbamazepin, Tolbutamid, Rifabutin, Theophyllin, Marcumar. Internationale Informationsquellen: Arzneimittel-Kompendium der Schweiz, Invirase: http://hiv.net/link.php?id=242 USA: http://hiv.net/link.php?id=31 Literatur: 1. Cameron DW, Heath-Chiozzi M, Danner S, et al. Randomised placebo-controlled trial of ritonavir in advanced HIV-1 disease. Lancet 1998, 351:543-9. http://amedeo.com/lit.php?id=9492772 2. Cooper CL, van Heeswijk RP, Gallicano K, Cameron DW. A review of low-dose ritonavir in protease inhibitor combination therapy. Clin Infect Dis 2003; 36: 1585-92. http://amedeo.com/lit.php?id=12802760 3. Kempf DJ, Marsh KC, Kumar G, et al. Pharmacokinetic enhancement of inhibitors of the HIV protease by coadministration with ritonavir. Antimicrob Agents Chemother 1997, 41:654-60. http://amedeo.com/lit.php?id=9056009 4. Pardo Rey C, Yebra M, Borrallo M, Vega A, Ramos A, Montero MC. Irreversible coma, ergotamine, and ritonavir. Clin Infect Dis 2003; 37: e72-3. http://amedeo.com/lit.php?id=12942422 |
|
Wichtiger Hinweis für die Leser
|
||||