Home Casteddu Amedeo Prize Flying Publisher
 
 
ART

Klinik

Medikamente

Erweiterte Suche


 

3TC (Lamivudin)

von BSK & CH

Andere Medikamente
180-Tage-Literatur

Gut verträgliches Cytidin-Analogon. Rasche Resistenzentwicklung - eine Punktmutation (M184V) genügt, welche allerdings die Empfindlichkeit AZT-resistenter Viren erhöht und die virale Fitness reduziert. Wirkt auch gegen Hepatitis-B-Viren.

Handelsname: Epivir®; als Bestandteil auch in Combivir®, Trizivir® und Kivexa®.

Epivir®-Tabletten: 150 mg (N3:60) oder 300 mg (N2:30)

Epivir®-Lösung 10 mg pro ml (N1:240 ml)

Combivir®-Tabletten: 150 mg 3TC + 300 mg AZT.

Trizivir®-Tabletten: 150 mg 3TC + 300 mg AZT + 300 mg Abacavir.

Kivexa®-Tabletten: 300 mg 3TC + 600 mg Abacavir.

Zeffix®-Tabletten: 100 mg. Nur bei HBV, nie bei HIV!!! (zu niedrig dosiert!)

Medikamentenklasse: NRTI.

Hersteller: GlaxoSmithKline.

Indikation: HIV-Infektion (teilweise auch chronische Hepatitis B)

Dosierung: Täglich 1 x 300 mg oder 2 x 150 mg. Kinder erhalten 4 mg/kg, maximal 2 x 150 mg. Bei Leberfunktionstörungen oder eingeschränkter Kreatinin-Clearance statt der Kombinationspräparate nur Epivir® verwenden und Dosis anpassen:

Kreatinin-Clearance (ml/min)

Dosierung

30-49

1 x 150 mg

15-29

150 mg an Tag 1, danach täglich 1 x 100 mg

5-14

150 mg an Tag 1, danach täglich 1 x 50 mg

<5

50 mg an Tag 1, danach täglich 1 x 25 mg

Nebenwirkungen: Bei der Einzelsubstanz selten. Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen sind meist auf AZT und Abacavir zurückzuführen. Selten Polyneuropathien, sehr selten Pankreatitiden und Laktatazidosen, Anämien.

Internationale Informationsquellen:

Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: http://hiv.net/link.php?id=52

USA: Epivir®: http://hiv.net/link.php?id=49

Combivir®: http://hiv.net/link.php?id=50 Trizivir®: http://hiv.net/link.php?id=51

Literatur:

1. Bani-Sadr F, Palmer P, Scieux C, Molina JM. Ninety-six-week efficacy of combination therapy with lamivudine and tenofovir in patients coinfected with HIV-1 and wild-type hepatitis B virus. Clin Infect Dis 2004; 39: 1062-4. http://amedeo.com/lit.php?id=15472862

2. DeJesus E, McCarty D, Farthing CF, et al. Once-daily versus twice-daily lamivudine, in combination with zidovudine and efavirenz, for the treatment of antiretroviral-naive adults with HIV infection: a randomized equivalence trial. Clin Infect Dis 2004; 39: 411-8. http://amedeo.com/lit.php?id=15307010

3. Miller V, Stark T, Loeliger AE, Lange JM. The impact of the M184V substitution in HIV-1 reverse transcriptase on treatment response. HIV Med 2002, 3:135-45. http://amedeo.com/lit.php?id=12010361

4. Sension MG, Bellos NC, Johnson J, et al. Lamivudine 300 mg QD versus continued lamivudine 150 mg BID with stavudine and a protease inhibitor in suppressed patients. HIV Clin Trials 2002; 3:361-70. http://amedeo.com/lit.php?id=12407485


 
 
     
 

Design:

 
 
 

  Wichtiger Hinweis für die Leser