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ART Klinik Medikamente
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Ethambutol von
BSK & CH
Handelsnamen: z. B. EMB-Fatol®, Myambutol® EMB-Fatol®: Tabletten mit 100 mg (N2: 50; N3: 100). Filmtabletten mit 250 mg, 400 mg und 500 mg (N2: 50; N3: 100). Injektionslösung mit 1 g in 10 ml (N2: 10). Myambutol®: Filmtabletten mit 100 mg und 400 mg (jeweils N2: 50 und N3: 100). Injektionslösung mit 400 mg in 4 ml (N2: 10 A.) und 1000 mg in 10 ml (N2: 5 A.). Medikamentenklasse: Tuberkulostatikum. Hersteller: Riemser, Fatol. Indikation: Tuberkulose, MAC-Infektionen. Dosierung: Täglich 15 bis 25 mg/kg (maximal 2 g), meist täglich 1 x 3 Tabletten zu 400 mg. Ethambutol sollte nur in einer Kombinationstherapie eingesetzt werden. Dosisreduktion bei Nierenfunktionseinschränkung:
Nebenwirkungen: Ethambutol kann eine Optikusneuritis mit Visusstörungen (Abnahme der Sehkraft, Gesichtsfeldeinschränkungen und Ausfall des Farbsinnes im Rot-Grün-Bereich) verursachen. Sie ist in den meisten Fällen reversibel, wenn Ethambutol sofort abgesetzt wird. Weitere Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel. Pruritus, Gelenkschmerzen, erhöhte Serum-Harnsäurespiegel (akute Gichtanfälle möglich!), abnorme Leberfunktionstests. Hinweise/Warnungen: Ethambutol ist kontraindiziert bei vorbestehender Schädigung des Nervus opticus. Augenärztliche Untersuchung vor Therapiebeginn und danach in 4-wöchigen Abständen (Farbsehen, Gesichtsfeld, Sehschärfe). Bei Auftreten medikamentös bedingter Sehstörungen ist das Präparat sofort abzusetzen, um eine Optikusatrophie zu vermeiden. Die Patienten sind vor Beginn der Behandlung daher auf die Möglichkeit des Auftretens von Sehstörungen hinzuweisen und aufzufordern, diese sofort dem behandelnden Arzt zu melden. Aluminiumhydroxyd reduziert die Absorption von Ethambutol; daher sollte letzteres mindestens 1 Stunde vor einem Antazidum eingenommen werden. Leberwerte, Harnsäure monatlich kontrollieren. Internationale Informationsquellen: Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: http://hiv.net/link.php?id=179 Literatur: 1. Shafran SD, Singer J, Zarowny DP, et al. A comparison of two regimens for the treatment of Mycobacterium avium complex bacteremia in AIDS: rifabutin, ethambutol, and clarithromycin versus rifampin, ethambutol, clofazimine, and ciprofloxacin. N Engl J Med 1996, 335:377-83. http://amedeo.com/lit.php?id=8676931 2. Ward TT, Rimland D, Kauffman C, Huycke M, Evans TG, Heifets L. Randomized, open-label trial of azithromycin plus ethambutol vs. clarithromycin plus ethambutol as therapy for Mycobacterium avium complex bacteremia in patients with HIV infection. Clin Infect Dis 1998, 27:1278-85. http://amedeo.com/lit.php?id=9827282 |
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