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Atazanavir

von BSK & CH

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Relativ gut verträglicher PI, der einmal täglich gegeben werden kann. In Deutschland nicht für die Primärtherapie und nur mit Ritonavir-Boosterung zugelassen. Im Vergleich zu anderen PIs günstiges Lipidprofil. Wichtigste Nebenwirkung sind Bilirubin-Erhöhungen, die sich nicht selten als Ikterus manifestieren.

Handelsname: Reyataz®; Abk. AZV.

Hartkapseln mit 150 (N1:60) und 200 mg (N1:60).

Medikamentenklasse: Proteaseinhibitor (PI).

Hersteller: Bristol-Myers Squibb.

Indikation: Vorbehandelte Erwachsene mit Therapieversagen.

Dosierung: 300 mg 1 x täglich kombiniert mit 100 mg Ritonavir 1x tägl. zusammen mit einer Mahlzeit. Bei Ritonavir-Unverträglichkeit evtl. auch ungeboostert 400 mg 1 x täglich (keine offizielle Zulassung!)

Nebenwirkungen: Sehr häufig Bilirubinerhöhung (bis 50 %!), auch mit Ikterus, seltener Transaminasenanstieg. Relativ selten Diarrhoen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Abdominalschmerzen. Im Gegensatz zu anderen PIs: Keine Dyslipidämie. Effekt auf Lipodystrophie unklar.

Hinweise/Warnungen: Die Kapseln sollten unzerkaut eingenommen werden.

Kontraindiziert sind Cisaprid, Pimozid, Midazolam, Triazolam, Simvastatin, Lovastatin, Pimozid, Ergotamin, Kalziumantagonisten. Lebensbedrohliche Interaktionen möglich bei gleichzeitiger Gabe von Amiodaron, Lidocain (systemische Gabe), trizyklischen Antidepressiva und Chinidin (Spiegelbestimmung!).

Keine gleichzeitige Gabe von Rifampicin (reduziert Plasmaspiegel von Atazanavir um 90 %), Johanniskraut, Antazida; Zurückhaltung: Sildenafil, Vardenafil.

Cave Protonenpumpenhemmer, Antazida (siehe Interaktionen)!

Bei Kombination mit Efavirenz sollte die ATV-Dosis auf 400 mg erhöht werden. Bei Tenofovir immer Boosterung mit Ritonavir. Keine Kombination mit Indinavir.

Rifabutin: Dosisreduktion von Rifabutin um 75 % (statt 300 mg/Tag nur noch 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal pro Woche).

Clarithromycin: Keine Kombination mit geboostertem Atazanavir.

Vorsicht bei Leberschäden. Kontraindiziert bei Leberzirrhose Child Pugh B und C.

Empfängnisverhütung: Alternative zur Pille wird empfohlen.

Internationale Informationsquellen:

Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: http://hiv.net/link.php?id=65

USA: http://hiv.net/link.php?id=258

Literatur:

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2. Burger DM, Agarwala S, Child M, Been-Tiktak A, Wang Y, Bertz R. Effect of rifampin on steady-state pharmacokinetics of atazanavir with ritonavir in healthy volunteers. Antimicrob Agents Chemother 2006; 50: 3336-42. Abstract: http://amedeo.com/lit.php?id=17005814

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