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zum HIV.NET-Buch
Resistenz-Tabellen
von
Eva Wolf
siehe auch den Text Resistenzen
Resistenz-Tabellen
Alle Tabellen basieren auf den aktualisierten Regeln der ANRS -
AC 11 Groupe Resistance ( http://hiv.net/link.php?id=138) und der Drug
Resistance Mutations Group of the International AIDS Society-USA (Johnson 2006) sowie den im Text
genannten Literaturstellen.
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Tabelle 3 : Mutationen, die eine Resistenz gegenüber NRTIs
verursachen |
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NRTI |
Resistenzmutationen |
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AZT |
T215Y/F (v.a. mit weiteren TAMs)
≥ 3 Mutationen aus: M41L, D67N, K70R, L210W, K219Q/E
Q151M (v.a. mit A62V, F77L, F116Y)
T69SSX (Insertion)* |
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D4T |
V75M/S/A/T
T215Y/F (meist in Kombination mit weiteren TAMs)
≥ 3 TAMs
Q151M (v.a. mit A62V/F77L/F116Y)
T69SSX (Insertion)* |
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ABC |
≥ (4-) 5 Mutationen aus M41L, D67N, L74V, M184V, L210W,
T215Y/F
K65R+L74V+115F+ M184V
Q151M (v.a. mit A62V, F77L, F116Y)
T69SSX (Insertion)*
K65R (Resistenz möglich) |
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3TC |
M184V/I
T69SSX (Insertion)*
K65R (Resistenz möglich) |
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FTC |
M184V/I
T69SSX (Insertion)*
K65R (Resistenz möglich) |
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DDI |
L74V, insbesondere zusammen mit T69D/N oder weiteren TAMs
Q151M (v.a. mit A62V, F77L, F116Y)
T69SSX (Insertion)*
K65R (partielle Resistenz), insbesondere zusammen mit T69D/N
T215Y/F und ≥ 2 Mutationen aus: M41L, D67N, K70R, L210W, K219Q/E |
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TDF |
T69SSX (Insertion)*
≥ 3 TAMs mit M41L oder L210W (Resistenz, z. T. nur partiell)
(≥ 3 -) 6 Mutationen aus: M41L, E44D, D67N, T69D/N/S, L74V, L210W, T215Y/F
K65R (partielle Resistenz) |
TAMs = Thymidinanaloga-Mutationen
* T69SSX (T69S plus einer Insertion von ≥2 Aminosäuren (z.B. SS, SG oder SA) zwischen
Position 69 und 70) in Kombination T215Y/F und anderen TAMs erzeugt eine hochgradige Resistenz
gegenüber allen NRTIs und gegenüber Tenofovir
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Tabelle 4 : Mutationen, die eine Resistenz gegenüber NNRTIs
verursachen
Fettdruck für Mutationen, die mit einer hochgradigen Resistenz verbunden
sind |
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NNRTIs |
Resistenzmutationen |
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Efavirenz |
L100l
K101E
K103N(H/S/T)
V106M
V108I (zusammen mit anderen NNRTI-Mutationen)
Y181C(I)
Y188L(C)
G190S/A (C/E/Q/T/V)
P225H (zusammen mit anderen NNRTI-Mutationen)
M230L |
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Nevirapin |
A98G
L100l
K101E
K103N (H/S/T)
V106A/M
V108I
Y181C/I
Y188C/L/H
G190A/S (C/E/Q/T/V)
M230L |
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TMC-125 (Etravirin) |
Multiple NNRTI-Mutationen
Y181C/I
L100I+K103N
F227C |
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Tabelle 5: Mutationen, die eine Resistenz gegenüber PIs
verursachen |
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PIs |
Relevante Resistenz-Mutationen bzw. Resistenzprofile |
Weitere Mutationen bzw. Resistenzprofile, die zu einer Resistenz
beitragen können |
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Indinavir* |
M46l/L
V82A/F/S/T
l84A/V
RTV-geboostert sind wie bei anderen PIs mehrere Mutationen für einen klinisch relevanten
Sensitivitätsverlust nötig |
L10I/V/F, K20R/M/I, L24I, V32I, M36I, I54V/L/M/T, A71V/T, G73S/A, V77I
und L90M
≥ 2 PRAMs* |
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Saquinavir/r
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≥ 3-4 Mutationen aus:
L10F/I/M/R/V, I15A/V, K20I/M/R/T, L24I, I62V, G73ST, 82A/F/S/T, I84V und L90M
oder
≥ 4 Mutationen aus L10I/ R/V, G48V, I54V/L, A71V/T, V77I, V82A/ F/S/T, I84V und L90M
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G73S
≥ 2 PRAMs* |
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Nelfinavir |
D30N
l84A/V
N88S/D
L90M |
V82A/F/S/T und mindestens 2 aus: L10I, M36I, M46l/L, I54V/L/M/T,
A71V/T, V77I
≥ 2 PRAMs* |
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Fosamprenavir
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I50V (v.a. mit M46I/L)
V32I plus I47V
I54L/M
I84V |
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Fosamprenavir/r
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≥ 6 Mutationen aus L10F/I/V, K20M/R, E35D, R41K, I54V/L/M, L63P,
V82A/F/T/S, I84V
V32I plus I47V
oder
≥ 3 Mutationen aus L10I/F/R/V, L33F, M36I, M46I/L, I54L/M/T/V, I62V, L63P, A71I/L/V/T,
G73A/C/F/T, V82A/F/S/T, I84V und L90M
oder
≥ 3 Mutationen aus L10F/I/V, L33F, M46I/L, I47V, I54L/M/V/A/T/S, A71V, G73S/A/C/T,
V82A/F/C/G und L90M |
G73S
≥ 2 PRAMs* |
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Lopinavir/r |
≥ 8 Mutationen aus: L10F/I/R/V, K20M/R, L24l, V32I, L33F, M46l/L,
I47V/A, I50V, F53L, l54L/T/V, L63P, A71l/L/V/T, G73S, V82A/F/T, l84V, L90M
L76V zusammen mit weiteren PI-Mutationen
I47V |
5-7 Mutationen aus: L10F/I/R/V, K20M/R, L24l, V32I, L33F, M46l/L,
I47V/A, I50V, F53L, l54L/T/V, L63P, A71l/L/V/T, G73S, V82A/F/T, l84V, L90M
≥ 2 PRAMs* |
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Atazanavir bzw.
Atazanavir/r |
I50L - häufig kombiniert mit A71V -
≥ 3-4 Mutationen für ungeboostertes ATV
bzw. ≥ 6 Mutationen für RTV-geboostertes ATV aus:
L10I/V/F, K20R/M/I, L24I, L33I/F/V, M36I/L/V, M46I/L, M48V, I54V/L, L63P, A71V/T/I, G73C/S/T/A,
V82A/F/S/T, I84V und L90M
oder
≥5 Mutationen aus:
L10I/F/R/V, K20I/M/R, L24I, M461/L, I54L/M/T/V, Q58E, L63P, A71I/L/V/T, G73A/C/F/T, V771,
V82A/F/S/T, 184V und L90M |
N88S
≥ 2 PRAMs* |
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Tipranavir/r |
≥ 3 PRAMs*
≥ 8 Mutationen aus: I10V, I13V, K20M/R/V, L33F, E35G, M36I, N43T, I47V, I54A/M/V, Q58E,
H69K, T74P, V82L/T, N83D und I84V |
4-7 Mutationen aus: I10V, I13V, K20M/R/V, L33F, E35G, M36I, N43T, I47V,
I54A/M/V, Q58E, H69K, T74P, V82L/T, N83D und I84V |
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Darunavir/r |
≥ 4 Mutationen aus:
V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L/M, G73S, L76V, I84V, L89V |
≥ 3 Mutationen aus:
V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54L/M, G73S, L76V, I84V, L89V |
* Zu den PRAMs (protease inhibitor-resistance associated
mutations) zählen die Mutationen L33I/F/V, V82A/F/S/T, I84V und L90M. Sie verursachen eine hohe
PI-Kreuzresistenz.
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Tabelle 6 : Mutationen, die eine Resistenz gegenüber T-20
(Enfuvirtid) verursachen |
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Fusionsinhibitor |
Resistenzmutationen |
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T-20 |
G36A/D/E/S/V
38A/M/E/K/V
Q40H/K/P/R/T
N42T/D/S
N43D/K/H/S
N42T+N43S
N42T+N43K
G36S+L44M
L44M
L45M/L/Q |
Der Suszeptibilitätsverlust ist bei Doppelmutationen i.d.R.
höher als bei singulären Mutationen.
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